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Qualitätsmanagement

Die Qualität der Patientenversorgung nimmt für uns einen zentralen Stellenwert ein. Wir stellen unsere Patienten in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Allgemeines

Die Zufriedenheit der von uns versorgten Menschen ist für uns oberster Gradmesser für die Qualität unserer medizinischen Behandlung, Therapie und Pflege. Im Interesse unserer Patienten wollen wir uns ständig verbessern und weiter entwickeln.

Bei der Entwicklung unseres Qualitätsmanagement-Systems orientieren wir uns am Modell des umfassenden Qualitätsmanagements sowie an den Forderungen der Norm DIN EN ISO 9001. Wichtig ist uns, dass unser Qualitätsmanagement an unsere Bedürfnisse angepasst ist und "gelebt" wird.

Das Zentrale Qualitätsmanagement (ZQM) besteht aus der Gesamtleitung Qualitätsmanagement und den Qualitätsmanagementbeauftragten an den einzelnen Standorten. Die Steuerung der QM-Arbeit erfolgt durch den QM-Lenkungskreis, in dem die oberste Führungsebene unseres Unternehmens vertreten ist. Besonders engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem ärztlichen Dienst, Pflege- und Funktionsdienst, therapeutischen Dienst sowie Verwaltung, Technik und den Versorgungsdiensten sind als Qualitätsbeauftragte in den Abteilungen tätig.

Mit der erfolgreichen Zertifizierung unserer Fachabteilungen wird uns bescheinigt, über ein vollumfängliches QM-System nach DIN ISO 9001:2015 zu verfügen.

Zertifikat für das Bezirksklinikum Obermain, das Bezirkskrankenhaus Bayreuth und die Bezirksklinik Rehau

Die Kliniken der GeBO sind zertifiziert.

Ein unabhängiges Institut hat geprüft, ob in den Kliniken sämtliche Qualitätsstandards und die Anforderungen, die der Gesetzgeber vorschreibt, erfüllt werden. Die GeBO hat es nun schwarz auf weiß. Das Zertifikat dokumentiert nach außen, dass die Kliniken der GeBO nach DIN EN ISO 9001 geprüft sind.

Der Zertifizierung liegt ein Qualitätsmanagement zugrunde, das seit Jahren in den Kliniken ausgebaut und stets verbessert wird. Letztendlich dient es den Patienten, deren hervorragende Behandlung es gewährleistet. GeBO-Vorstand Eva Gill freute sich sehr über dieses Qualitätssiegel für die GeBO-Kliniken. Zeige es doch, dass die Mitarbeiter der GeBO auf die Arbeit, die sie an den verschiedensten Stellen leisten, stolz sein können.


 

Gütesiegel für Rheuma-Klinik am Bezirksklinikum Obermain

Patienten sind in der Klinik für Internistische Rheumatologie bestens aufgehoben. Das hat der Verband Rheumatologischer Akutkliniken e.V. (VRA) jetzt bestätigt: Die Klinik darf in den kommenden zwei Jahren erneut das begehrte VRA-Gütesiegel tragen.

Dieses Gütesiegel erteilt das aQua-Institut den akut-rheumatologischen Kliniken, die durch die Teilnahme am Qualitätssicherungsverfahren KOBRA und durch die Erfüllung der Qualitätskriterien des VRA ihr Engagement für eine qualitätsorientierte Patientenversorgung nachweisen.

KOBRA hat das Ziel, die Qualität der Behandlungen in rheumatologischen Akutkliniken zu sichern und weiter zu verbessern. KOBRA steht dabei für kontinuierliches Outcome-Benchmarking in der rheumatologischen Akutversorgung: Das bedeutet, dass regelmäßig Informationen zu den Behandlungsergebnissen nach einem Krankenhausaufenthalt erhoben und zwischen den teilnehmenden Klinken verglichen werden. In gemeinsamen Arbeitstreffen tauschen die Kliniken ihre Erfahrungen und die Ergebnisse der Qualitätsmessungen untereinander aus und lernen auf diese Weise voneinander, ob und wie die Behandlung weiter verbessert werden kann.


 

Akkreditiertes Schlafmedizinisches Zentrum am Bezirksklinikum Obermain

DGSM - Das Kürzel steht für Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin.

Die wissenschaftliche Gesellschaft DGSM überprüft regelmäßig Schlaflabore in Deutschland auf deren Qualität. Ein Team der DGSM kommt vor Ort und stellt fest, ob bestimmte Kriterien wie Personal, Geräte, Räumlichkeiten und Know-How gegeben sind. Erst wenn diese Überprüfung erfolgreich abgeschlossen ist, wird ein Schlaflabor akkreditiert. Das Schlafmedizinische Zentrum am Bezirksklinikum Obermain gehört zu den akkreditierten Einrichtungen in der schlafmedizinischen Versorgung mit jahrzehntelanger Tradition.


 

QM-System deQus an der Bezirksklinik Hochstadt

Das QM-System der deQus basiert auf der DIN EN ISO 9001 integriert außerdem Elemente des EFQM-Modells und ist an die spezifischen Anforderungen der Einrichtungen in der Suchthilfe angepasst.

Seit Anfang 2010 ist das QM-System der deQus als rehaspezifisches QM-Verfahren von der BAR (Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation) anerkannt und genügt somit den Anforderungen der gesetzlichen Zertifizierungspflicht für die stationäre medizinische Rehabilitation (Vereinbarung zum internen Qualitätsmanagement nach §20 Abs. 2a SGB IX – Rechtsstand 01.01.2018: § 37 Abs. 3 SGB IX).

Nähere Infos finden Sie unter https://dequs.de/


 

QM-System der Bayerischen Landesapothekenkammer

"Qualität, Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung sind Grundvoraussetzungen für alle Tätigkeiten im pharmazeutischen Bereich. Im Jahr 2012 wurde der Apothekenbetriebsordnung der Paragraf 2a „Qualitätsmanagement“ hinzugefügt. Apothekenleiterinnen und Apothekenleiter sind seitdem in der Pflicht, ein Qualitätsmanagement (QM) einzuführen und zu betreiben. Dadurch soll die Qualität der Produkte und Dienstleistungen in Ihrer Apotheke jederzeit und vollumfänglich gewährleistet sein. Gleichzeitig werden die konkreten Betriebsabläufe ständig optimiert und nachhaltig verbessert. Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) der BLAK erfüllt neben den Anforderungen der QMS-Satzung der Kammer gleichzeitig die Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015."
Quelle: und nähere Informationen unter: Qualitätsmanagementsystem (QMS) der Bayerischen Landesapothekerkammer - Bayerische Landesapothekerkammer (blak.de)

Die Grundsätze des Qualitätsmanagements

  • Wir arbeiten kundenorientiert. Unser Ziel ist es, unsere Leistungen zur vollen Zufriedenheit unserer Patienten und Bewohner sowie ihrer Angehörigen, der zuweisenden Ärzte und der beteiligten Institutionen im Gesundheitswesen auszuführen.
  • Die Erfordernisse des Pflege- und Behandlungsprozesses sind für uns bei der Organisation unserer Tätigkeiten und der Planung des Ressourceneinsatzes ausschlaggebend.
  • Wir wollen uns fortlaufend verbessern und fördern die Erarbeitung und Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen auf allen Ebenen.
  • Unser Ziel ist es, Fehler so weit wie möglich zu vermeiden. Wenn Fehler auftreten, wollen wir daraus lernen und diese durch geeignete Maßnahmen zukünftig ausschließen.
  • Zielorientierung und Flexibilität sind wichtige Grundsätze unserer täglichen Arbeit.
  • Wir fördern das Funktionieren der miteinander einrichtungsintern und -extern in Wechselbeziehung stehenden Menschen und Ablaufschritte.
  • Wir arbeiten wirtschaftlich und wollen die Ergebnisse und die Wirksamkeit weiter steigern. Die Grundlage wirksamer Entscheidungen sind Analysen aus fundierten Daten und Informationen.
  • Bei der Entwicklung unsere Qualitätsmanagement-Systems orientieren wir uns am Modell des umfassenden Qualitätsmanagements sowie an den Forderungen der DIN EN ISO 9001. Wichtig ist uns, dass unser Qualitätsmanagement an unsere Berdürfnisse angepasst ist und "gelebt" wird.

Qualitätsberichte

Mit unseren Qualitätsberichten wenden wir uns an Patienten, Ärzte sowie Kostenträger und stellen unser qualitativ hochwertiges und breitgefächertes Leistungsspektrum vor. Der Qualitätsbericht schafft Transparenz und Vergleichbarkeit in der deutschen Krankenhauslandschaft. Er dient zur Information und als Entscheidungshilfe bei der Wahl der richtigen Behandlung sowie bei der Auswahl des Krankenhauses. Die aktuellen Qualitätsberichte finden Sie unten bei den Downloads. Alle Berichte können Sie auch hier abrufen. Geben Sie dazu einfach die gewünschte Einrichtung in die Suche ein.

Entlassmanagement

Die Kliniken der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken beteiligen sich am Rahmenvertrag der GKV nach §39 Abs. 1a SBG V zum Entlassmanagement.