Nahezu alles mit psychoaktiven Eigenschaften habe das Potenzial, als Droge verwendet zu werden. Das bedeutet, dass jeder direkt oder indirekt vom illegalen Drogenkonsum und den damit verbundenen Problemen betroffen sein kann.
Drogenprobleme wirken sich heute fast überall aus. Obdachlosigkeit, verstärkt psychiatrische Störungen oder Jugendkriminalität können Folgen sein. Auf internationaler Ebene nehmen die Drogenprobleme in vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu, untergraben die Regierungsführung und verschärfen die ohnehin schon erheblichen Herausforderungen im Bereich der Gesundheit und Sicherheit, mit denen viele Länder konfrontiert sind.
Beobachtet wird, dass nahezu alles mit psychoaktiven Eigenschaften auf dem Drogenmarkt auftauchen kann – oft falsch etikettiert oder in Mischungen, was dazu führt, dass Konsumenten oft gar nicht wirklich wissen, was sie einnehmen. Das erhöht die Gesundheitsrisiken und ist auch eine Herausforderung bei Strafverfolgung und Regulierung.
Diese Entwicklung führt dazu, dass jeder in irgendeiner Weise vom illegalen Drogenkonsum, der Funktionsweise des Drogenmarkts und den damit verbundenen Problemen betroffen sein wird.
Den europäischen Drogenreport finden Sie in allen Einzelheiten hier.