Zum Hauptinhalt springen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten den Text auf der Webseite der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken vergrößern? Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.

Anleitung für Windows-Nutzer

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strg +

Anleitung für Apple-Nutzer

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmd+

News

Startschuss für ein Jahrhundertprojekt: Symbolischer Spatenstich wird ein neues Bezirksklinikum Obermain entstehen lassen

Der symbolische Spatenstich ist vollzogen. Die Baustelle auf dem Gelände des Bezirksklinikums Obermain ist eingerichtet. Und die Freude ist groß bei allen Beteiligten.

Nicht einmal ein Jahr ist es her, dass die Einweihungs- und Eröffnungsfeier der neu gebauten Station für uneinsichtige TBC-Kranke stattfand, die bundesweit einmalig ist. Nun startet das Bezirksklinikum Obermain mit einem weiteren und deutlich größeren Bauprojekt durch, einem zentralen Klinikneubau.

Denn heute, am 21. März 2023, fand der offizielle Spatenstich statt, der die Arbeiten zur Erstellung einer Erschließungs-, Bau-, und Versorgungsstraße für den Neubau des Bezirksklinikums Obermain einleitet. Und der damit zugleich auf Kutzenberger Boden den allerersten, für jedermann sichtbaren Schritt auf dem Weg zur Erstellung eines zentralen Klinikneubaus vorgibt. Dieser wird nach Fertigstellung alle Bettenhäuser und medizinischen Einrichtungen in einem einzigen Klinikkomplex zusammenfassen.

Das Bezirksklinikum Obermain wird also in mehreren Jahren komplett neu entstanden sein und sich dann neu präsentieren. Mit modernsten baulichen Standards und kürzesten Wegen für Patienten und Mitarbeiter. Direkt neben der Zentralküche gelegen. Und auch dann und wie bisher eingebettet in eine großzügig angelegte Parklandschaft, die zum Flanieren und Verweilen einlädt.

„Als Bezirkstagspräsident habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, unsere Gesundheitseinrichtungen in Oberfranken fit für die Zukunft zu machen“, so Henry Schramm. „Der Neubau des Klinikstandortes Kutzenberg spielt dabei eine zentrale Rolle. Der Spatenstich ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg“, so der Bezirkstagspräsident weiter. GeBO-Vorstand Katja Bittner verwies auf die Bedeutung dieses Neubauprojekts: „Dieser zentrale Neubau wird die Patientenversorgung in Oberfranken und darüber hinaus noch weiter verbessern.“

Der Neubau des Bezirksklinikums Obermain ist das größte Bauprojekt des Bezirks Oberfranken in den kommenden Jahren. In Kutzenberg entsteht in zwei Bauabschnitten ein Klinikneubau für 140 Mio. Euro.

Der erste Bauabschnitt, der neue Heimat der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik sein wird und aus zwei Baukörpern besteht, wird etwa 92 Millionen Euro kosten. Es wird mit vier Jahren Bauzeit gerechnet.  Danach schließt sich direkt, auch baulich, als weiterer Teil des Klinikkomplexes der Neubau der somatischen Abteilungen Pneumologie und Rheumatologie an. Die Baumaßnahme wird die Gesundheitsregion im westlichen Oberfranken nachhaltig stärken und eine bestmögliche Patientenversorgung sicherstellen.

Das Bezirksklinikum Obermain blickt auf eine über hundertjährige Tradition zurück. Im "Gottesgarten" am Obermain gelegen, genießt das Fachkrankenhaus mit einem umfassenden Leistungsspektrum über die Grenzen Oberfrankens hinaus einen hervorragenden Ruf. Die ursprünglich im Pavillonstil errichteten Klinikgebäude wurden im Laufe der Jahre durch mehrere Baumaßnahmen in der Fläche ergänzt.

Bildunterschrift:

Startschuss für ein Jahrhundertprojekt: Beim Spatenstich für die Erschließungsstraße des zentralen Klinikneubaus langten viele Hände beherzt zu.