Heute ist Lara Golbs mit dabei. An ihrem Schnuppertag in der Krankenpflegeschule drückt sie mit den anderen Pflegeschülern die Schulbank.
Wer war Florence Nightingale? Wie lagert man einen Patienten richtig um? Und welche Stationen gibt es am Gelände? Schulleiter Thomas Kirpal zeigt das breite Spektrum des Pflegeberufs. „Die Schnupper-Schüler nehmen bei uns nicht nur am Unterricht teil, sondern haben in den Pausen auch die Möglichkeit, sich mit unseren Pflegeschülern auszutauschen und Fragen zu stellen.“ Am Nachmittag gibt es noch eine Führung übers Gelände des Bezirkskrankenhauses samt historischem Abriss. Dass das Konzept des Schnuppertags funktioniert, zeigen die Erfolgszahlen. „Die meisten, die einen Schnuppertag bei uns machen, fangen auch bei uns an“, sagt Kirpal freudig.
Wer gerne einen Schnuppertag am Bezirkskrankenhaus machen und die psychiatrische Fachpflege besser kennenlernen möchte, meldet sich telefonisch unter 0921/283-5022 oder per Mail an thomas.kirpal@gebo-med.de
„Wir laden den- oder diejenige dann schriftlich ein. Damit kann sich der Schüler dann auch in seiner Stammschule entschuldigen für den entsprechenden Tag“, erklärt Kirpal.