LSD und Psilocybin wurden in den 1950er und 1960er Jahren intensiv erforscht und zeigten vielversprechende Wirkungen in der Behandlung psychischer Störungen, oft mit langanhaltenden Effekten nach nur begrenzter Anwendung. Nun erleben diese Ansätze eine Renaissance:
Aktuelle Studien zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit, Depressionen und Angststörungen mit LSD und Psilocybin sowie die Nutzung von MDMA in der Therapie der posttraumatischen Belastungsstörung verzeichnen beachtliche Ergebnisse. Die aktuelle Forschung sowie Chancen und Risiken dieser Behandlungsansätze sind von großem Interesse.
Herr PD Dr. med Felix Müller (Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel, Schweiz), wird uns als ausgewiesener Experte in der Therapie mit Psychodelika einen tiefgehenden Einblick in den aktuellen Stand der Forschung, die historische Entwicklung und die potenziellen therapeutischen Anwendungen dieser Substanzen geben. Wir freuen uns über Ihr Interesse, bitten aber um Beachtung, dass für die Teilnahme an der Veranstaltung eine Anmeldung erforderlich ist.