Zum Hauptinhalt springen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten den Text auf der Webseite der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken vergrößern? Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.

Anleitung für Windows-Nutzer

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strg +

Anleitung für Apple-Nutzer

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmd+

News

Mit vollem Einsatz für den guten Zweck

Bei zwei Benefizkonzerten im Bezirksklinikum Obermain wurden Spendengelder für „Helfen macht Spaß“ gesammelt.

„Helfen macht Spaß“ ist im Landkreis Lichtenfels nur allzu gut bekannt. Und das aus gutem Grund. Seit mittlerweile 24 Jahren unterstützt die Leseraktion des Obermain-Tagblatts hilfsbedürftige Menschen, die in finanzielle Not geraten sind. Und so können bedürftigen Bürgern beispielsweise Zuschüsse für eine Brille oder die Anschaffung eines Kühlschranks gewährt werden.

„Die Erfolgsgeschichte von „Helfen macht Spaß“ hat sich mittlerweile fast zu einem Selbstläufer entwickelt. Wir haben treue Aktionspartner, die seit vielen Jahren mitmachen, und freuen uns auch auf jeden, der neu hinzustoßen will“ erklärte Till Mayer, Redakteur beim Obermain-Tagblatt und Initiator der Leseraktion, beim Pressetermin im Bezirksklinikum Obermain. „Helfen macht Spaß hat schon viel Gutes bewirken können und zahlreichen Menschen in Not geholfen. Was uns richtig freut ist, dass das Bezirksklinikum Obermain wie auch die Blaskapelle „Dieter und seine Musikanten“ sowie das Klassik-Trio „Bamberger Bachsolisten“ seit so vielen Jahren dabei sind und damit immer wieder außerordentliches karitatives Engagement zeigen“, so Mayer.

Denn Benefizkonzerte gab es in diesem Jahr am Bezirksklinikum Obermain gleich zwei: Die Bamberger Bachsolisten mit Ursula Haeggblom, ehemalige Flötistin bei den Bamberger Symphonikern, Eva Sohni-Wengoborski, ehemalige 1. Geigerin der Bamberger Symphoniker, und Georg Schäffner, Organist der Basilika in Gößweinstein am Klavier, spielten im März ausgewählte Werke von alten und jungen Klassikern. Die 26-köpfige Blaskapelle „Dieter und seine Musikanten“, die sich der böhmischen Blasmusik verschrieben hat, sorgte dann mit ihrem Dirigenten Dieter Zapf im April und ebenfalls im Festsaal des Klinikums für beste Stimmung.

„Als Fachklinikum für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik sowie für Rheumatologie und Pneumologie ist das Bezirksklinikum Obermain vielen Bürgerinnen und Bürgern in Nordbayern und Südthüringen ein Begriff“, stellte Eva Gill beim Pressetermin fest. Sie ist Vorstand der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken und Standortleitung am Bezirksklinikum Obermain. „Uns ist es nicht nur wichtig, ein verlässlicher und gut aufgestellter Gesundheitspartner zu sein. Wir wollen mit unseren Benefizkonzerten auch einen wohltätigen Beitrag für Menschen leisten, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen“, so Gill weiter.

Das Renommee, das sich „Helfen macht Spaß“ in all den Jahren erworben hat, ist ohne Zweifel sehr respektabel. Ein regelmäßiger Veranstaltungspartner ist dabei das Bezirksklinikum Obermain, das seit vielen Jahren Benefizkonzerte veranstaltet, deren Erlös bis auf den letzten Cent der Spendenaktion und damit dem wohltätigen Zweck zugutekommt. Und um die Katze aus dem Sack zu lassen: Bei beiden Konzerten kamen in diesem Jahr insgesamt 1089 Euro zusammen. Ein respektables Ergebnis.

Dass die Spendengelder auch dort ankommen, wo sie benötigt werden, darauf achten die heimischen Wohlfahrtsverbände Bayerisches Rotes Kreuz, Caritas, Diakonie und Regens Wagner.

„Helfen macht Spaß“ bedankt sich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern.

Wer die Musik der Blaskapelle „Dieter und seine Musikanten“ in den nächsten Monaten noch einmal genießen möchte, der hat dazu mehrmals Gelegenheit: Bei „Musik vor dem Rathaus“ in Bad Staffelstein kann man diesen tollen Musikern am Donnerstag, 8. August, ab 18:00 Uhr zuhören und natürlich feste mitklatschen und mitfeiern. Zwei Konzerte gibt es im August und September auf der Bad Staffelsteiner Seebühne: Am Samstag, 24. August, tritt die Blaskapelle dort ab 16:30 Uhr auf und am Sonntag, 8. September, an selber Stelle ab 10:30 Uhr.

 

Bildunterschrift:

Bedanken sich bei allen Spendern: Eva Gill, Dieter Zapf, Eva Sohni-Wengoborski und Till Mayer (von links nach rechts).