Zum Hauptinhalt springen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten den Text auf der Webseite der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken vergrößern? Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.

Anleitung für Windows-Nutzer

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strg +

Anleitung für Apple-Nutzer

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmd+

News

In knapp zwei Jahren zum Chefposten

Die GeBO-Akademie bietet seit April 2024 zum mittlerweile siebten Mal eine Weiterbildung zur Stationsleitung an. Die Nachfrage ist immens: Sie hat sich in den vergangenen Monaten fast verdoppelt.

Viele Unternehmen im Gesundheitswesen werben oder binden Pflegefachkräfte mit Fort- und Weiterbildungsangeboten und damit, sie in ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu fördern und zu unterstützen.
Chance und Herausforderung für die GeBO-Akademie zugleich – denn der Weiterbildungskurs Leitung WLG VII, der jetzt startete, wird zusätzlich geführt – mindestens 720 Stunden Theorie, 80 Stunden Hospitation und die erfolgreiche Absolvierung der sieben einzelnen Modulprüfungen müssen die insgesamt 23 Teilnehmenden aus insgesamt sieben verschiedenen Standorten des Gesundheitswesens ableisten, um nach etwa 20 Monaten zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden.
Als die Kursleitung Silvia Spitzl am ersten Tag die Teilnehmenden danach fragte „Was soll hier passieren…?“ kamen unter anderem folgende Antworten: Erfahrungsaustausch, Gemeinschaft, vieles Lernen, Werkzeuge für die Praxis kennenlernen, Weiterentwicklung, neue Blickwinkel, über sich selbst hinauswachsen. Die Aussagen zeigen, welch hohen Stellenwert Bildung und Persönlichkeitsentwicklung im Kontext Führen und Leiten haben und mit welch hohem Anspruch jeder Einzelne an diese 20monatige Weiterbildung herangeht.
Da durch den Zusatzkurs eine Überschneidung zweier Weiterbildungskurse Leitung stattfindet, können in sogenannten Mentor-Mentee-Tandems die Teilnehmenden zusätzlich in unterschiedlicher Art und Weise voneinander profitieren. Zur Erweiterung der Handlungskompetenzen der Teilnehmenden im Kontext Führen und Leiten wurde das Projekt „Implementierung eines Mentoring-Programms als Instrument der Personalentwicklung“ im Rahmen der knapp zweijährigen Weiterbildung integriert.
Die erfolgreiche Bewältigung des Einstiegs in die Führungs- und Leitungsaufgabe, die Entwicklung individueller Kompetenzen, eine Perspektivenerweiterung für berufliches Verhalten und die Reflektion der eigenen Berufs-/Führungsbiographie und Berufs-/Führungsrolle sind nur einige Ziele, die durch das Projekt erreicht werden sollen.
Der Anspruch an eine passgenaue Bildungsarbeit in der Weiterbildung von lebens- und berufserfahrenen Erwachsenen ist Ansporn und Herausforderung zugleich, denn Eintönigkeit, Überforderung, Druck, Angst, Chaos und Stillstand hemmen den Lernzuwachs und sollen „hier nicht passieren…“, wie die Teilnehmenden am ersten Tag auch ganz konkret äußerten.