Zum Hauptinhalt springen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten den Text auf der Webseite der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken vergrößern? Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.

Anleitung für Windows-Nutzer

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strg +

Anleitung für Apple-Nutzer

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmd+

News

Hilfe für Menschen in Not

Gleich bei zwei Benefizkonzerten im Bezirksklinikum Obermain wurden Spenden für „Helfen macht Spaß“ gesammelt“

 

Seit 23 Jahren unterstützt im Landkreis Lichtenfels die Leseraktion des Obermain-Tagblatts „Helfen macht Spaß“ Menschen in Not. Redakteur und Initiator Till Mayer wies bei seinem Besuch im Bezirksklinikum Obermain darauf hin, dass sich alle Spenderinnen und Spender sicher sein können: Jeder Cent kommt an. Dort, wo er tatsächlich auch gebraucht wird. Zu diesem Zweck gibt es eine enge Kooperation mit den heimischen Wohlfahrtsverbänden Bayerisches Rotes Kreuz, Caritas, Diakonie und Regens Wagner. Dank der Spenden ist es beispielsweise möglich, Behindertenfreizeiten zu finanzieren oder eine wichtige Anschaffung für bedürftige Menschen zu bezahlen.

Gute Tradition ist es seit mehreren Jahren auch im Bezirksklinikum Obermain, kulturelle Veranstaltungen hin und wieder in die Spendenaktion „Helfen macht Spaß“ zu integrieren. Im April fanden gleich zwei Benefizkonzerte statt. Eva Sohni-Wengoborski, ehemalige 1. Geigerin der Bamberger Symphoniker, und Georg Schäffner, Organist an der Basilika in Gößweinstein, spielten Werke von Meistern der Klassik. Die Blaskapelle „Dieter und seine Musikanten“ um den Ebensfelder Dirigenten Dieter Zapf sorgte mit ihrer böhmisch-mährischen Blasmusik für glückliche Gesichter unter den Gästen.

Dabei scheuten alle Musiker weder Kosten noch Mühen, denn sie traten selbst unentgeltlich auf und stellten sich damit voll und ganz in den Dienst der guten Sache. Insgesamt kamen exakt 737,40 Euro bei beiden Konzerten zusammen. Die eine Hälfte des Betrags bleibt im Landkreis, die andere Hälfte ging in die Ukraine, um dort bedürftigen Menschen zu helfen.

„Als Fachklinikum im Landkreis Lichtenfels ist es uns wichtig, ein gelebtes Zeichen der Solidarität mit unseren Mitmenschen zu setzen“, stellte Eva Gill, Standortleiterin des Bezirksklinikums Obermain, bei diesem Termin fest. „Jeder kann etwas tun, um die Welt, in der wir leben, zu einer besseren zu machen.“

„Helfen macht Spaß“ bedankt sich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern. Wer der Blaskapelle „Dieter und seine Musikanten“ demnächst noch einmal zuhören möchte, der hat dazu im Juli Gelegenheit. Am Sonntag, 9. Juli, tritt die Blaskapelle dann von 10:30 Uhr - 11:30 Uhr auf der Bad Staffelsteiner Seebühne auf.

 

Bildunterschrift:

Freuen sich über das Spendenergebnis: Dieter Zapf, Eva Gill, Öffentlichkeitsarbeiter Dietmar Hagel und Till Mayer (von links nach rechts).