Statt der Meisterschüler der Internationalen Musikbegegnungsstätte konzertiert nun ein Pianist der Spitzenklasse: Prof. Wolfgang Manz, Preisträger bedeutender internationaler Wettbewerbe präsentiert in Kutzenberg am Sonntag, 5. November um 17 Uhr Werke der Romantik.
Seit seinen Wettbewerbserfolgen (Leeds 1981, Concours Reine Elisabeth Brüssel 1983) ist der Professor für Klavier an der Hochschule für Musik Nürnberg ein gefragter Solist für Konzerte mit Orchester sowie für Solorezitale und Kammermusik.
„Wolfgang Manz ist Haus Marteau, unserer Internationalen Musikbegegnungsstätte in Lichtenberg seit 15 Jahren als Dozent verbunden“, erläutert Bezirkstagspräsident Henry Schramm. Umso erfreulicher sei es, dass er nun als Solist im Bezirksklinikum Kutzenberg auftrete.
Das Repertoire des Spitzenpianisten besteht aus über 50 Klavierkonzerten und einem umfassenden Solo- und Kammermusikprogramm von Bach bis zur Moderne. Er gastierte mit renommierten Orchestern wie dem English Chamber Orchestra, Royal Philharmonic Orchestra und dem BBC Symphony Orchestra, in Deutschland mit dem RSO Berlin, der Radiophilharmonie Hannover, dem Orchester der Beethovenhalle Bonn, den Düsseldorfer Symphonikern oder dem Münchner Kammerorchester
Der prominente Pianist ist in diesem Jahr unter anderem Juror beim Carl Bechstein Wettbewerb in Berlin, in seinem Terminkalender finden sich Konzerte in Shanghai und China ebenso wie in Berlin und Meißen und im November auch im Landkreis Lichtenfels. Auf dem Konzertprogramm stehen Werke von Frederic Chopin und Robert Schumann.
Haus Marteau auf Reisen mit Wolfgang Manz
Sonntag, 5. November 2023, 17 Uhr, Festsaal des Bezirksklinikums Obermain, Kutzenberg, 96250 Ebensfeld, Einlass ist um 16:30 Uhr.
Vorverkauf über die Kasse des Bezirksklinikums Obermain, Verwaltungsgebäude, Zimmer 014, Kutzenberg, 96250 Ebensfeld, Telefon: 09547 81-2389 (Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 12 Uhr) für 10 Euro und an der Abendkasse.
Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de.