Zum Hauptinhalt springen

Schrift vergrößern – so funktioniert's!

Sie möchten den Text auf der Webseite der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken vergrößern? Mit der folgenden Anleitung können Sie die Webseite beliebig vergrößern.

Anleitung für Windows-Nutzer

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
Strg +

Anleitung für Apple-Nutzer

Um die Schrift zu vergrößern, benutzen Sie bitte die Tastenkombination
cmd+

News KJP

Ein Krankenhaus fliegt ein

Durch die Luft kommt der neue Bau der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am Bezirkskrankenhaus Bayreuth.

Der Neubau für die Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am Bezirkskrankenhaus Bayreuth kommt durch die Luft. Das neue Klinikgebäude schwebt innerhalb von zwei Tagen ein.

Der Interimsbau für die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie wird in einer Bauzeit von etwa einem halben Jahr erstellt. Die Investitionssumme liegt bei 3,1 Millionen Euro, eine Million davon wird von der Oberfrankenstiftung gefördert. Das neue Klinikgebäude soll im Oktober bezugsfertig sein. „Mit dem Interimsbau schaffen wir eine zeitnahe Verbesserung für die betroffenen Kinder und Jugendlichen und deren Familien“, ist Bezirkstagspräsident Henry Schramm mit dem zügigen Baufortschritt zufrieden.

Die ausführende Firma für den Modulbau ist Cadolto Modulbau GmbH. Innerhalb von zwei Tagen werden jetzt die Module geliefert und aufgestellt.

  • Das größte Modul ist zirka 25 Meter lang und 4,5 Meter breit
  • Das kleinste Modul ist 18,6 Meter lang und 4,6 Meter breit
  • Ein Modul wiegt zwischen 12,7 Tonnen und 32,39 Tonnen
  • Es dauert knapp eine Stunde, bis ein Modul vom LKW abgeladen und positioniert ist

Unmittelbar nach der Ankunft der Module auf der Baustelle werden die acht Module, die mit einem hohen Vorfertigungsgrad produziert wurden, mit einem Kran auf das Fundament gestellt. Direkt im Anschluss wird mit dem Innenausbau begonnen. Gerade im medizinischen Bereich stellt die Modulbauweise eine interessante Alternative zum konventionellen Bau dar: Je kürzer die Planungs- und Bauzeit und je schneller das Gebäude genutzt werden kann, desto wirtschaftlicher ist der Bau, stellt die ausführende Firma, Cadolto Modulbau, dar. Gerade Krankenhäuser könnten von der Verkürzung der Planungs- und Bauzeit profitieren.

Für die Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie stellt dieser Interimsbau eine Verbesserung ihrer Situation dar, sagt GeBO-Vorstand Katja Bittner. Im Modulbau werden zwei Jugendtherapiestationen mit je zwölf Betten untergebracht. Bei den Patienten handelt es sich um Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren, die zum Beispiel unter Essstörungen, Depressionen, Schulangst, Trennungsangst oder Störung des Sozialverhaltens leiden.

Ebenso wird durch den Modulbau die Klinikschule Oberfranken räumlich erweitert, um auch hier der steigenden Patientenzahl gerecht zu werden.

Der Bezirk investiert in seine Gesundheitseinrichtungen in den nächsten Jahren insgesamt rund eine halbe Milliarde Euro, 31 Millionen Euro davon werden in die Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie fließen.