Moritz Küssner, Leiter der Tageskliniken der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters am Bezirkskrankenhaus Bayreuth und Mitglied des Vereins Kinderseelen freute sich riesig über die Finanzspritze. „Großartig! Mit dem Geld können wir Materialien für Präventionsworkshops an Schulen finanzieren.“ Denn für das Thema Psychische Erkrankungen und psychische Gesundheit zu sensibilisieren und früh genug darüber zu informieren sei enorm wichtig.
Der Verein Kinderseelen wurde 2013 gegründet, um Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen sowie deren Angehörige und helfenden Institutionen im Raum Oberfranken zu unterstützen. Im Mittelpunkt stehen Einrichtungen, die der kinder- und jugendpsychiatrischen Behandlung dienen, so auch die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters am Bezirkskrankenhaus Bayreuth. Konkret unterstützt der Verein beispielsweise erlebnispädagogische Maßnahmen, Projekte und Ausflüge sowie Präventionsarbeit an Schulen.
Die Allianz für Kinder in Bayern ist ein karitativer Verein der Allianz und unterstützt gemeinnützige Einrichtungen im Freistaat. Finanziert werden karitative Projekte für Kinder und Jugendliche mit geistiger, seelischer, körperlicher oder sozialer Benachteiligung. Dabei versteht sich der Verein als regionaler Partner zur direkten Hilfe vor Ort. Ein Glück für Kinderseelen e.V.: Die Projektpaten Peter Prenzel, Leiter Allianz Geschäftsstelle Bayreuth, Enrico Schott, Vertreterbereichsleiter Allianz Geschäftsstelle Bayreuth und Stefan Liebl, Agenturinhaber in Bayreuth übergaben den Scheck über 3000 Euro zusammen mit Châu Báu Tang-Rupp, Geschäftsführerin der Allianz für Kinder in Bayern an den Verein Kinderseelen.