Die letzten ihrer Art: Als die jungen Männer und Frauen im Herbst 2019 mit ihrer beruflichen Karriere begannen, war es der letzte Kurs für Gesundheits- und Krankenpfleger – ein Jahr später wurde die Ausbildung neu strukturiert, es entstand die generalistische Pflegeausbildung. Die jungen Leute waren erst wenige Wochen an der Schule und auf Station, als Corona alles über den Haufen warf. Der Unterricht fand über lange Strecken online statt, im Klinikalltag galt es, direkt „an der Pandemiefront“, wie es Schulleiter Thomas Kirpal nannte, zu helfen, wo Not am Mann war, um trotz Corona die Patientenversorgung zu gewährleisten. Dabei zeigten alle Schülerinnen und Schüler der Klasse von Lehrerin Silke Goebel ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität, zwei Eigenschaften, die diesen Kurs in besonderer Weise ausgezeichnet hätten. Das betonte auch Alexander Plaschko im Namen der Pflegedienstleitung.
Alle bleiben bei der GeBO
Katja Bittner, Vorstand der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken (GeBO), gab den Schülern mit auf den Weg, den Abschluss nicht als Abschluss zu sehen: „Stecken Sie sich neue Ziele, bleiben Sie neugierig.“ Und sie zeigt sich erfreut, dass sich alle Absolventen auch für die Zeit nach ihrer Ausbildung für die GeBO entschieden haben und am Bezirkskrankenhaus Bayreuth bleiben werden. Der Leitende Ärztliche Direktor der GeBO, Professor Dr. med. habil. Thomas W. Kallert: „Wir freuen uns darauf, dass Sie Ihre Kompetenz jetzt bei uns einbringen.“
Katja Bittner dankte allen, die an der Ausbildung neuer Pflegekräfte beteiligt sind, „dass unsere Schulen kein Nachwuchsproblem haben“. Im Gegenteil: „Wir gehen voran, es wird künftig mehr Klassen an unserer Berufsfachschule geben.“ Damit weist sie auf einen weiteren Krankenpflege-Kurs hin, der im April 2023 starten soll. Die Ausbildung des eigenen Nachwuchses sei eine große Aufgabe, betonte auch Peter Meyer, Direktor der Bezirksverwaltung, der die Grüße von Bezirkstagspräsident Henry Schramm überbrachte.
Die Examensfeier war Abschluss einer turbulenten Ausbildungszeit. Und Startschuss in eine Zukunft im „erfüllendsten Beruf“, den es gebe, sagte Schulleiter Kirpal. „Auf euch wird man nie verzichten können.“
Info: Die nächste Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau beginnt in der Berufsfachschule für Pflege am Bezirkskrankenhaus Bayreuth im April 2023.