Darunter Standortleiterin Eva Gill, Schulleitung und Lehrkräfte, Personalrat, Pflegedienstleitung und Praxisanleiter. Der erste September ist allerdings auch ein ganz besonderer Tag, startet doch heute mit dem 24. Kurs die Ausbildung zur Pflegefachfrau und Pflegefachmann an der Berufsfachschule für Pflegeberufe am Bezirksklinikum Obermain, Kutzenberg.
„Sie haben sich für einen gesellschaftlich sehr wichtigen Ausbildungsberuf entschieden und werden künftig kranken Menschen helfen. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg und in jeder Phase Ihrer Ausbildung. Nehmen Sie uns beim Wort und kommen Sie auch bei Problemen auf uns zu, damit wir zu jeder Zeit gemeinsam Lösungen finden,“ betonte Eva Gill, Standortleiterin am Bezirksklinikum Obermain.
Jeder erste Schultag bleibt im Langzeitgedächtnis haften und so hatte das Schulteam um Schulleiter Heiko Käding und Klassenleitung Claudia Schmidt ein komplettes Rahmenprogramm organisiert, damit dieser Tag auch unvergesslich in bester Erinnerung bleibt. Ein Höhepunkt des Tages war sicherlich die große Klinikrallye, bei der viele Fragen beantwortet und auch Begrüßungsgeschenke ergattert werden konnten.
Den zukünftigen Pflegefachfrauen und -männern steht eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten im Gesundheitswesen offen. Berufsbezogene Fort- und Weiterbildungen, beispielsweise zum Praxisanleiter, Stationsleiter oder Fachpfleger, und selbst Studiengänge auf dem Pflegesektor sind so zahlreich und vielfältig, dass die weitere Karriereplanung flexibel und nach individuellen Wünschen gestaltet werden kann. Pflege: ein vielfältiges und zukunftssicheres Berufsbild für Menschen, die mit Menschen arbeiten wollen.
Für den Kurs, der im September 2023 beginnt, gibt es im übrigen noch freie Ausbildungsplätze an der Kutzenberger Berufsfachschule für Pflegeberufe
Info: Die Pflegeausbildung in der GeBO bietet viele Vorteile: Alle Schüler werden in der beruflichen Praxis intensiv begleitet. Die Ausbildungsräume sind modern und mit zeitgemäßer Technik ausgestattet. Die Ausbildungsvergütung selbst richtet sich nach dem TVöD. Jeder Azubi erhält einen Zuschuss in Höhe von 400 Euro für den Kauf eines Laptops. Die Jahrgangsbesten eines Kurses erhalten eine Prämie in Höhe von 200 Euro. Klassen- und Abschlussfahrten sowie Exkursionen sind in der Regel kostenlos. Und auch nach dem Abschluss gibt es viele Möglichkeiten, über Fort- und Weiterbildungen sein Know-how zu erweitern und Karriere zu machen. Zudem bietet die GeBO in Kooperation mit der Wilhelm-Löhe-Hochschule Fürth ein ausbildungsbegleitendes Studium in der Pflege an